Pinterest Marketing
Pinterest Marketing mit YEP
Pinterest Marketing mit YEP
Pinterest wird im Social Media Marketing oft unterschätzt, doch diese Inspirationsplattform hat enormes Potential und eine grosse Reichweite. Die Konkurrenz ist noch überschaubar und somit ist der Wettbewerb auf Pinterest zurzeit noch viel kleiner als auf Facebook, LinkedIn oder Instagram.
Im Vergleich zu den anderen Social Media Kanälen geht es dem Nutzer von Pinterest nicht um die Menschen hinter den Profilen, sondern um Inspiration. Sie suchen nach Möbel für die Wohnung, Tipps für die Hochzeitsdeko, nach leckeren Rezepten, Bastelideen und vieles mehr. Somit dient Pinterest in erster Linie als Inspirationsquelle im Leben der Millionen Nutzer.
Pinterest ist ein wichtiger Kanal, wenn es darum geht, noch unentschlossene potenzielle Käufer mit visuell attraktivem Content anzusprechen. Wie wichtig Pinterest ist, zeigen diese Zahlen:
- 355 Millionen Menschen nutzen Pinterest mindestens einmal monatlich
- 84% der Nutzer verwenden den Kanal, um sich beim Kauf von Produkten inspirieren zu lassen
- 77% der Nutzer sagen, dass sie auf Pinterest neue Produkte und Brands entdeckt haben
- 66% der Nutzer geben an, dass sie etwas gekauft haben, nachdem sie Pins einer Marke auf Pinterest gesehen haben
Warum Pinterest Ads?
Die genannten Zahlen sprechen für sich. Hinzu kommt, dass die User nach Inspirationen und Ideen suchen und gleichzeitig Ihre Werbung sehen, ohne diese als solches wahrzunehmen. So werden sie nicht als störend empfunden und es wird häufiger darauf geklickt.
Auch die hohe Sichtbarkeit auf Pinterest sorgt dafür, dass Sie neue Besucher auf Ihre Website oder dem Online Shop lenken. Hier gibt es also grosses Potential für Unternehmen, die mit visuellen Inhalten punkten und neue Kunden für sich begeistern wollen. Steigern Sie mit Pinterest Ads und unsere Hilfe Ihre Markenbekanntheit oder Ihren Umsatz.
So schaltet man Ads auf Pinterest
Der Fokus bei Pinterest liegt auf den Bildern. Diese werden als sogenannte Pins gepostet. Wie auch auf den anderen Social Media Kanälen sollte man diese organisch (unbezahlt) posten, sowie als Werbung schalten. Der Mix aus beidem verspricht die beste Erfolgsquote. Wie bei Instagram, LinkedIn und Facebook gibt es auch hier verschieden Formate, die man nutzen kann. Welche das sind und was für Ihr Unternehmen am besten funktioniert, erklären wir Ihnen gerne bei einem unverbindlichem Beratungsgespräch. Wir helfen Ihnen gerne mit unseren Erfahrungen weiter.

Haben Sie Fragen?
Kontaktieren Sie unsere Social Media Spezialistin Tamara Haag, wenn Sie mehr wissen möchten. Sie hilft Ihnen gerne!
Sie setzen bereits auf uns












FRAGEN? WIR SIND HIER, UM ZU HELFEN!
Digital Insights Blog
Tracking ohne Third-Party-Cookies: Alle Infos & Alternativen
Die Tracking-Cookies zerbröseln schon bald. Ab 2022 ist Schluss mit Third-Party-Cookies im Chrome-Browser. Schon letztes Jahr hatte Google angekündigt, dass mit dem Tracking von einzelnen Nutzern im Internet bald Schluss sein dürfte. Stattdessen wird in...
Die 17 besten Shopify Apps 2021 für mehr Umsatz
Wenn es um E-Commerce geht, nimmt Shopify einen besonders wichtigen Platz unter den Shop-Anbietern ein. Immer mehr Händler setzen auf die E-Comemrce-Plattform, gerade in der aktuellen Zeit, wo Onlineshops wie Pilze aus dem Boden schiessen. Im grossen...
Mit neuem Google Ads Lead-Formular zu mehr Conversions
Leads direkt über die Suchergebnis-Seite generieren? Die neuen Google Ads Lead-Formulare machen's möglich. Nutzer müssen dank dieser neuen Lead-Formulare nicht mehr zuerst auf Ihre Webseite gelangen, um zu konvertieren. Wie die Erweiterung funktioniert,...