Titel & Description Optimierung für SEO

Das erste was ein Suchender in den Suchresultaten bei Google, Bing, Yahoo und anderen Suchmaschinen sieht, ist eine Vorschau zu Ihrer Webseite. Dieses besteht auf 5 Elementen:

  • Titel Ihrer Webseite
  • URL Ihrer Webseite oder Landing Page
  • Rich Snippets -> Erweiterungen wie Bewertungen, Preis, Lager, Author etc.
  • Description -> eine Art kurze Beschreibung Ihrer Seite
  • Mögliche Sitelinks falls Ihre Seite weit vorne erscheint

Folgendes Beispiel eines Vorschausnippets:

Voice Search Suchergebnis

Weil dies der erste Eindruck Ihrer Webseite und des Inhaltes ist, sollte dies möglich attraktiv für den Suchenden gestaltet werden. Es ist kein Geheimnis mehr, dass die Organische Klickrate, sprich, wie viele Personen klicken welches Ergebnis an, als Ranking-Faktor fungiert. In unserem Blog 12 Fakten zu Googles „200“ vermeintlichen Ranking Faktoren im 2019 gehen wir noch etwas genauer auf das Thema Ranking Faktoren ein.

Ziel ist also, dass Sie Ihr Suchresultat so attraktiv und optimal wie nur möglich gestalten. Dafür können Titel & Description natürlich optimal genutzt werden.

Titel Element optimieren

Der Titel soll zum anklicken verführen. Er soll kurz und prägnant präsentieren, warum diese Seite die Antwort liefert, welche er sucht. Der Titel ist ebenfalls ein Ranking-Faktor! Er sollte also ebenfalls das Keyword enthalten, für das die Seite erscheinen soll.

  • Der Titel sollte maximal auf 70 Zeichen bestehen
  • Das Fokus Keyword sollte im Titel enthalten sein
  • Der Titel soll einzigartig sein und auf keiner anderen Seite verwendet werden
  • Der Titel enthält im besten Fall den Brand Ihrer Seite
Titel Element optimieren

Hier haben wir unseren Titel in 3 Abschnitte unterteil.

  1. Als erstes unser Fokus Keyword „Voice Search & SEO“
  2. Im zweiten Abschnitt eine Definition des Inhaltes, es ist ein „Leitfaden zur Optimierung„. Somit weiss der Suchende, was Ihn auf unserer Seite erwartet
  3. Als letzte Abschnitt unser Brand „YEP Agentur“

Description Element optimieren

Die Description oder auf deutsch die Beschreibung, ist der Freitext im Vorschausnippet. Hier kann dem Suchenden etwas ausführlicher erklärt werden, warum dieses Ergebnis das Beste ist und warum er jetzt sofort klicken soll. Im Gegensatz zum Titel geht man hier davon aus, dass das Description Element kein direkter Ranking-Faktor ist. Indirekt aber natürlich schon, da es einen Teil zur Organischen Klickrate beiträgt.

Hier die Möglichkeiten welche das Element bietet:

  • Die Beschreibung sollte aus maximal 175 Zeichen bestehen. Ansonsten kann Sie durch die Suchmaschine gekürzt werden. Aber Achtung: Auch hier nimmt sich Google manchmal das Recht vor, trotzdem zu kürzen oder umzustellen. Unser Beispiel ist 155 Zeichen lang, wird aber trotzdem mit … abgekürzt.
  • Idealerweise sollte auch die Description einen sogenannten Call To Action enthalten. Also dem Suchenden vermitteln, warum er jetzt hier klicken soll und nicht beim nächsten Ergebnis.
  • Es soll kurz und knackig erklärt werden, worum sich die Seite dreht. Inhalt, Nutzen & Mehrwert.
  • Auch hier sollten wichtige Keywords nicht fehlen, da diese bei Übereinstimmung mit der Suchanfrage fett hervorgehoben werden.

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