Content Optimierung

Content, Inhalt oder auch Medieninhalt genannt, bildet der Grundstein jeder Webseite und ist dementsprechend auch in der Suchmaschinenoptimierung nicht zu vernachlässigen. Im Gegenteil – Content entscheidet wortwörtlich über «Sichtbar oder Unsichtbar». Genau deswegen widmen wir diesem Thema eine besondere Aufmerksamkeit und haben dazu sehr viel «Content» erstellt 😉

Wenn wir von Content sprechen. muss es nicht zwingend um Text gehen. Auch Grafiken, Zeichnungen, Videos oder Social Media beinhaltet Content. Die Endform ändert sich, das Ziel von Content ist jedoch immer das Selbe: Wir möchten Besucher generieren, unsere Marke oder Ansicht bekannt machen und schlussendlich hoffentlich den einen oder anderen Kunden. Sei das als Käufer, Newsletter Abonnenten oder Social Media Follower.

Auf dieser Seite findest du eine kurze Übersicht zu den Kapiteln welcher wir im Thema Content Optimierung anschauen werden.

Keyword Recherche

Zu welchem Thema soll Content erstellt werden? Was suchen die potentiellen Kunden überhaupt? Genau diese Fragen beantworten wir im ausführlichen Blog Beitrag dazu.

Jetzt Inhalt entdecken

Titel & Description

Die Organische Klickrate kann verbessert werden, in dem der Titel des Contents sowie dessen Beschriftung (Description) verbessert wird. Diese zwei Elemente sollen den User förmlich zum Klicken verführen.

Jetzt Inhalt entdecken

Interne Verlinkung

Interne Verlinkungen sind Verlinkungen auf der eigenen Webseite. Alle reden immer von Backlinks, also Links von fremden Seiten auf die eigene. Dabei sind interne Verlinkungen ebenso wichtig wie die klassischen Backlinks.

Jetzt Inhalt entdecken

Duplicate Content

Duplicate Content, oder auf deutsch doppelter Inhalt bezeichnet ein Problem welches sich negativ auf die Platzierung in der Suchmaschine auswirkt. Welche Folgen das haben kann und wie wir es verhindern, dafür gibt es dieses Kapitel.

Jetzt Inhalt entdecken

WDF*IDF Analyse

WDF- Was?! Diese komische Buchstabenreihenfolge bezeichnet ein Tool zur Berechnung der Relevanz des Contents im Vergleich zu den anderen Top Suchresultaten. Das Thema WDF*IDF Analyse schauen wir hier also etwas näher an.

Jetzt Inhalt entdecken

Bilderoptimierung

Bilder spielen eine wichtige Rolle im Content. Ein Mensch kann sich Bilder leichter merken und schneller auffassen. Auch ist die Bilder Suchmaschine ein wichtiger Traffic Lieferant. Alles zum Thema Bilderoptimierung findest du hier.

Jetzt Inhalt entdecken

Voice Search

Voice Search wird laut vielen Studien weiter stark wachsen. Bereits in einigen Jahren sollen über 50% der Suchanfragen über die Stimme erfolgen. Wie Content für Voice Search optimiert wird, das zeigen wir in diesem Kapitel.

Jetzt Inhalt entdecken

UGC

Hier dreht sich alles um den Besucher und die Möglichkeiten zur Interaktion. Jede Bewertung, jeder Kommentar oder Like/Share auf Social Media hilft uns, damit der Content weiter gestreut wird.

Jetzt Inhalt entdecken

Weitere Themen der SEO Serie 

[et_pb_image_n10s _builder_version=»3.19.15″ src=»https://yep.swiss/wp-content/uploads/2018/12/Digital-Marketing-Services.jpg» size=»et-pb-gallery-module-image-portrait» image_alpha=»0.4″ image_alpha_hover=»0.9″ title1_overlay=»Social Media» image_as_url=»off» button_url=»/serie/seo/social-media/» button_text=»Jetzt Starten» button_position=»bottom-right» overlay_orientation=»to right» overlay_orientation_hover=»to right» n10s_type=»taipei» caption_overlay=»Verbreite den erstellten Content über Social Media» use_overlay_gradient=»on» overlay_color1=»rgba(52,81,104,0.63)» overlay_color2=»rgba(81,126,163,0.54)» overlay_color1_hover=»rgba(52,81,104,0.55)» overlay_color2_hover=»rgba(81,126,163,0.43)» header_font_size=»36px» include_button=»on» link_option_url=»/serie/seo/social-media/» /]
[et_pb_image_n10s _builder_version=»3.19.15″ src=»https://yep.swiss/wp-content/uploads/2018/12/Suchmaschinenoptimierung-SEA.jpg» size=»et-pb-gallery-module-image-portrait» image_alpha=»0.4″ image_alpha_hover=»0.9″ title1_overlay=»SEO Technik» image_as_url=»off» button_url=»/serie/seo/technik/» button_text=»Jetzt Starten» button_position=»bottom-right» overlay_orientation=»to right» overlay_orientation_hover=»to right» n10s_type=»taipei» caption_overlay=»Themen welche die Technik der Webseite tangieren» use_overlay_gradient=»on» overlay_color1=»rgba(52,81,104,0.63)» overlay_color2=»rgba(81,126,163,0.54)» overlay_color1_hover=»rgba(52,81,104,0.55)» overlay_color2_hover=»rgba(81,126,163,0.43)» header_font_size=»36px» include_button=»on» link_option_url=»/serie/seo/technik/» /]
[et_pb_image_n10s _builder_version=»3.19.15″ src=»https://yep.swiss/wp-content/uploads/2019/01/Conversion-Daten-und-Business-KPIs-von-Google-Ads.jpeg» size=»et-pb-gallery-module-image-portrait» image_alpha=»0.4″ image_alpha_hover=»0.9″ title1_overlay=»Reporting & Messung» image_as_url=»off» button_url=»/serie/seo/reporting/» button_text=»Jetzt Starten» button_position=»bottom-right» overlay_orientation=»to right» overlay_orientation_hover=»to right» n10s_type=»taipei» caption_overlay=»Sinnvolles Messen der SEO Optimierungen» use_overlay_gradient=»on» overlay_color1=»rgba(52,81,104,0.63)» overlay_color2=»rgba(81,126,163,0.54)» overlay_color1_hover=»rgba(52,81,104,0.55)» overlay_color2_hover=»rgba(81,126,163,0.43)» header_font_size=»36px» include_button=»on» /]
[et_pb_image_n10s _builder_version=»3.19.15″ src=»https://yep.swiss/wp-content/uploads/2018/12/Offertanfrage.jpeg» size=»et-pb-gallery-module-image-portrait» image_alpha=»0.4″ image_alpha_hover=»0.9″ title1_overlay=»User Signals» image_as_url=»off» button_url=»/serie/seo/user-signals/» button_text=»Jetzt Starten» button_position=»bottom-right» overlay_orientation=»to right» overlay_orientation_hover=»to right» n10s_type=»taipei» caption_overlay=»Verhaltensmuster der Besucher erkennen und diese optimieren» use_overlay_gradient=»on» overlay_color1=»rgba(52,81,104,0.63)» overlay_color2=»rgba(81,126,163,0.54)» overlay_color1_hover=»rgba(52,81,104,0.55)» overlay_color2_hover=»rgba(81,126,163,0.43)» header_font_size=»36px» include_button=»on» link_option_url=»/serie/seo/user-signals/» /]