Hallo Matthias, stell dich bitte kurz vor. Wer bist du und was machst du momentan beruflich?

Hallo, mein Name ist Matthias Missler. Ich arbeite für die TWINT AG (nicht mehr aktuell) in Zürich und kümmere mich dort als Head of Campaigns & Projects um die PR, TWINT-eigene Marketing- und Händler Kampagnen.

Matthias Mißler

 

1. Wie ist dein Werdegang? Wie bist du zu deiner heutigen Position gekommen?

Mein Werdegang begann nach dem Studium der Politikwissenschaften mit einem TV-  Journalismus Volontariat. Später wechselte ich bei demselben Arbeitgeber in die Marketing und Sales Abteilung. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen MBA-Studium (International   Management – Schwerpunkt Marketing – Part-Time) zog es mich dann zur ProSiebenSat1 Media Gruppe. Dort arbeitete ich als Digital Product Marketing Manager und war verantwortlich für die Vermarktung von 10 digitalen Plattformen, wie z.B. die N24.de. In der Schweiz angekommen kümmerte ich mich um den Aufbau digitaler Touchpoints, die digitale       Vermarktung von Kreditkarten und die digitale Launch-Kampagne von Apple Pay bei einem Tochterunternehmen der Corner Bank. Bei TWINT darf ich mich weiter um das Thema Mobile Payment kümmern und die kommunikativen Geschicke der Nummer 1 am Schweizer Mobile Payment Markt mitgestalten. 

 

2. Welche Trends siehst du für die kommenden Jahre im Digital Marketing?

Ich gehe in den kommenden Jahren stark von einer weiteren Optimierung im Bereich des Data Driven Marketing und der Marketing Automation aus. Hier kann noch viel brach- liegendes Potential durch das steigende Know-How von Mitarbeitern,  Verbesserungen der zum Einsatz kommenden Tools und der konsequenteren Integration in die eigenen Marketingmassnahmen gehoben werden. Auch das sogenannte Influencer Marketing durch den Einsatz von prominenten YouTubern oder Stars aus anderen Social Media Kanälen ähnlichem wird noch zunehmen. Ausserdem glaube ich, dass die steigende Nutzung von Wearables und Connected Cars neue interessante Möglichkeiten für das Marketing schaffen, um Konsumenten mit für sie individuell relevanten Botschaften, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit der richtigen Tonalität zu erreichen.

 

3. Was schätzt du an deinem Beruf am meisten?

Ich schätze es sehr kreative und effektive Kampagnen mit einem dynamischer Team aus kreativen und klugen Kollegen umsetzen zu dürfen. Die Mischung aus Kreativität Umsetzung und analytisch-konzeptioneller Vorarbeit macht das ganze sehr reizvoll für mich.

 

4. Hättest du früher gedacht, dass du heute in dieser Branche tätig bist?

Ja, schon während meines Politikstudiums hatte ich mich auf Politische Kommunikation konzentriert und wusste, dass es mich in einen Beruf ziehen wird, der mit der Verkauf und  Planung und Gestaltung von Kommunikation zu tun haben wird.

 

5. Welche Rolle spielt bezahlte Werbung in deiner allgemeinen Strategie?

Eine grosse Rolle, ich habe eigentlich schon alles genutzt, von SEA und Programmatic über Direktbuchungen, Product Placement/Influencer Marketing, Promotion und  Media Kooperationen usw..

 

6. Welche sind die effektivsten und wichtigsten Social-Media-Kanäle für dich?

Instagram, Facebook, LinkedIn, Twitter

 

Vielen Dank für das Interview und deine Zeit Matthias!

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