Der Report zu Attributionen in Google Ads gibt dir mehr Daten und Insights über den oder die Conversion Pfade in Google Ads. Hier findest du heraus, wie Besucher, Leads oder Käufer mit deinen Anzeigen interagiert haben. Denn jedes Business Modell ist anders und sollte auch so behandelt werden. Mit dem Conversion Report sieht du, welche Touchpoints der Besucher hatte und welcher Wert jedem einzelnen Touchpoint einer Conversion zugeschrieben wurde.
Um diese Auswertung zu vereinfachen, hat Google kürzlich Ihren Attributions Report erneuert, dieser ist auf jeden Fall einen Blick wert!
Mehr Insights zur Attribution, schneller erhalten
Die neue Ansicht kann dir helfen, schnell zu verstehen, wie Kunden während des gesamten Kaufzyklus mit deinen Kampagnen interagieren, und es dir leichter machen, in den Bereichen Massnahmen zu ergreifen, die zu Ergebnissen führen. Es wurden einige Berichte kombiniert und andere entfernt, damit du schneller die wichtigsten Erkenntnisse erhälst. Ab heute sind in Google Ads folgende Attributionsberichte verfügbar:
- Übersicht
- Top Pfade
- Pfad Metriken
- Vorbereitende Conversions
- Attributionsmodelle vergleichen
Auf der überarbeiteten Übersichtsseite kannst du die Conversion-Pfade deiner Kunden besser visualisieren. Beispielsweise kannst du den Prozentsatz der Kunden anzeigen, die nach mehreren Klicks auf deinen Anzeigen konvertiert haben. Du kannst auch den Prozentsatz der Kunden anzeigen, die auf jedem Gerät mit deinen Anzeigen interagiert haben und die mehr als ein Gerät verwendet haben.
Eine Übersicht der verschiedenen Attributionsmodelle findest du in diesem Beitrag.
Hier kannst du die verschiedenen Attributionsmodelle vergleichen, z.B. letzter Klick gegen Linear oder Datengetrieben.
Du findest den neuen Attributions Report bei den Einstellungen oben rechts bei Tools & Einstellungen -> Messungen -> Attribution.