Im Gegensatz zum Konsumgüter- oder Investitionsgütermarketing sind im Dienstleistungsmarketing nicht Produkte oder Maschinen, sondern erbrachte Werte eng mit der Marke verbunden. Diese sind oft erklärungsbedürftig und sie haben einen grossen Einfluss auf die Gestaltung von Webseiten. Das Ziel von Webseiten im Dienstleistungsmarketing ist es, den Nutzen der Dienstleistungen für die Kunden sichtbar und wichtig zu machen und das Werterlebnis zu steigern. 

Verkauf im DL-Marketing 

Der primäre Verkauf erfolgt über den Nutzen. Dieser muss präzise definiert werden, denn er verbindet die Marke und das Dienstleistungsangebot mit der externen Sichtweise des Kunden. Persönlich erbrachte Leistungen können zudem Qualitätsschwankungen unterliegenda Sie in der Regel von einer oder mehreren Personen erbracht werden müssen. Einen weiteren wichtigen Erfolgsfaktor bildet somit auch die Qualitätssicherung, welche der Marke Wert verleiht und das Image des Leistungserbringers massgeblich beeinflusst.  

Markenbildung im DL-Marketing 

Die Marke bezieht sich auf das ganze Unternehmen und nicht bloss auf einzelne DienstleistungenUm die angestrebte Positionierung am Markt zu erreichen, sollte die Marke die Wiedererkennbarkeit steigernVertrauen aufbauen und Markenwerte aus der Sicht des Kunden schaffen. Diese drei Aspekte sind für die Unternehmungen von grosser strategischer Bedeutung – gerade in sich stark verändernden Marktumfeldern wie heute.  

Welche Voraussetzungen müssen also erfüllt sein für eine erfolgreiche Markenbildung? 

Voraussetzungen für die Markenbildung

  • Ein bestehendes Dienstleistungskonzept muss vorliegen. 
  • Die langfristige Sicherstellung des Markenkerns muss angestrebt werden können, und zwar über die Haupteigenschaften, mit denen die Marke in Verbindung gebracht werden soll. 
  • Geeignete Strategien und Massnahmen müssen erarbeitet werden, um Markenidentität und das Markenimage möglichst deckungsgleich gestalten zu können. 
  • Ein klares Bekenntnis zur festgelegten Positionierung muss vorliegen. Auf der Positionierung beruht die gesamte Markenführung.

Kriterien 

Leitlinien für den Marken-Fit 

Anwendbarkeit 

Ist Ihre Marke für alle angebotenen Marktleistungen anwendbar? 

Kommunikation 

Weist Ihre Marke eine hohe Kompatibilität zu den Instrumenten des Marketings auf? 

Markenkern 

Lässt Ihre Marke die Bildung eines Markenkerns zu? 

Markenwert 

Verfügt Ihre Marke über das Potenzialkontinuierlich an Wert zu gewinnen? 

Positionierung 

Wird Ihre Marke bei den Zielgruppen als qualitativ hochstehend und innovativ wahrgenommen? 

Verständlichkeit 

Ist Ihre Marke für alle Zielgruppen und Sprachregionen verständlich und gut kommunizierbar? 

Zielgruppen 

Können die Zielgruppen eine ausgeprägte positive Affinität zu Ihrer Marke entwickeln?  

Zielsetzungen 

Können die qualitativen und quantitativen Zielsetzungen mit Ihrer Marke 

erreicht werden? 

Webkonzepte im DL-Marketing 

Webkonzepte sorgen für Transparenz und Sicherheit. Sie geben Auskunft über Ziele, Methoden und Mittel, die für eine erfolgreiche Gestaltung einer Webseite von grosser Bedeutung sind. Sie bilden den Handlungsrahmen und machen den Ablauf der Arbeiten transparent. 

 

Webkonzept

 

Ohne ein griffiges Webkonzept mit integrierter Marketingstrategie ist die gewünschte Wirkung meist meistens nur schwer zu erreichen. Eine klare und positive Abgrenzung und Positionierung zu den Mitbewerbern  aus der Sicht der Zielgruppen  ist somit nicht möglich. Aus diesem Grund und als Leitfaden für eine erfolgreiche Umsetzung sollten  neben markentechnischen Überlegungen – auch noch strategische Überlegungen einbezogen werden, bevor es an die Umsetzung der Webseite geht.  

Wettbewerbsstrategie im DL-Marketing 

Empfohlene Strategie 

Schwerpunkte 

Beschreibungen 

Differenzierung zu den Mitbewerbern mittels Differenzen in Leistung und Kommunikation 

Ihre Dienstleistungen / USP 

Ausarbeitung von Leistungsunterschieden 

Ihre Botschaften / UAP 

Ausarbeitung von kommunikativen Unterschieden 

 

Bereiche 

Schwerpunkte 

Beschreibungen 

Zielgruppen 

Angestrebte Zielgruppen und Stakeholder 

Gezielte persönliche Ansprache (Stil und Tonalität) 

Positionierungsraum 

Zielmärkte 

Geografische Ausrichtung  

Positionierungsgegner 

Marktführer bzw. Klassenbeste 

Direkte Mitbewerber 

Direkter Vergleich mit den stärksten Konkurrenten 

(Stärken, Schwächen) 

Positionierungsziele 

Image- und Kundenwahrnehmung aus der Sicht des Marktes 

Wie wollen Sie von Ihren Kunden wahrgenommen werden? 

Strategische Marktbearbeitung im DL-Marketing 

Strategische Vorgaben helfen Ihnen, wenn es um die Definition der Schwerpunkte auf der Webseite geht. Dabei wählen Sie für Ihr Geschäftsmodell die wichtigsten Instrumente aus dem Marketing-Mix aus und thematisieren diese auf Ihrer Webseite. So stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Zielgruppen alle Informationen zur Verfügung stellen, welche für diese von Bedeutung sind.  

Übersicht der wichtigsten Marketing-Instrumente  

Marketing-Mix 

Instrumente 

Sehr hohe Absatzbedeutung / hohes Profilierungspotenzial, wenn: 

Product 

Dienstleistungen  

eine langfristige Sicherung der Leistungsvorteile angestrebt wird 

Zusatz- und Nebenleistungen 

der Service und der Kundendienst eine hohe Bedeutung haben 

Name / Marke 

das Image und der Bekanntheitsgrad ausgebaut werden soll (Positionierung) 

Price 

Preis 

der Preis das dominante Verkaufsargument ist (Kostenführerschaft) 

Konditionen 

die Dienstleistungen über einen längeren Zeitrahmen erbracht werden müssen 

Place 

Standort 

der Standort als zentraler Erfolgsfaktor gilt. (branchenabhängig) 

Promotion 

Verkauf 

anspruchsvolle Verkaufsverhandlungen direkt mit Kunden geführt werden müssen 

Werbung 

eine Erhöhung des Bekanntheitsgrades und des Umsatzes angestrebt wird 

PPR 

das Firmenimage weiter ausgebaut werden soll 

People 

Personen 

anspruchsvolle Beratungs-, Projektierungs- und Umsetzungsleistungen durch eigenes Fachpersonal erbracht werden müssen 

Process 

Auftragsabwicklung 

verbindliche Termine, Leistungen und Zielsetzungen eingehalten werden müssen 

Physical Facilities 

Infrastruktur / Kapazitäten 

auch grössere Aufträge effizient umgesetzt werden müssen 

 

Das Geschäftsmodell bestimmt, welche Instrumente aus dem Marketing-Mix für die Zielgruppen  aus der Sicht des Marktes  von Bedeutung sind. Diese werden auf der Webseite entsprechend ihrer Wichtigkeit thematisiert. 

Kommunikationsstrategie DL-Marketing 

Hier geht es um die Definition von relevanten Botschaften, basierend auf den Erkenntnissen der strategischen EntscheideDabei werden Werbeinhalte abgeleitet, welche an die Zielgruppen vermittelt werden sollen. Angestrebt wird eine zielgruppen- und situationsgerechte Kommunikation.  Das Ziel ist es, zu informieren, den Kundennutzen und den USP zu kommunizieren sowie Kontaktanreize zu fördern. 

 

Markenbotschaft

 

Je nach Ausgangslage und Branche erfolgt die Fokussierung auf die Bedürfnisse der angesprochenen Zielpersonen. Dabei nutzen Sie einen passenden Schriftstil und den richtigen Ton, um mit überzeugenden Argumenten bei den Kunden Interesse und positive Emotionen zu wecken. Das baut Vertrauen auf. Eine wichtige Voraussetzung, um neue Kunden zu gewinnen. 

Stossrichtungen der Kommunikation 

  • Unternehmensinformationen vermitteln 
  • Image verbessern bzw. fördern 
  • Eigenschaften der Marktleistungen hervorheben 

Kriterien 

Beschreibung 

Stil, Tonalität 

Abgestimmt auf Zielgruppe 

Bsp.: Informativ, seriös, gepflegt etc. 

Hauptbotschaft 

Hauptinformationen 

Werbewirksamstes Versprechen (Zentraler Kundennutzen, USP) 

Nebenbotschaft 

Zusatzinformationen 

Zusätzliche Informationen, welche das Kundenversprechen stützen 

Angebots-Benefit 

Mehrwert des Angebots 

Was können Sie, was Ihre Mitbewerber nicht können? Wo sind Sie einzigartig? 

Positionierung  

Externe Wahrnehmung 

Wie soll die Wahrnehmung aus der Sicht des Marktes sein? 

Aufbau von Webseiten im DL-Marketing 

Die Architektur und der Aufbau einer Webseite haben grossen Einfluss auf das Verhalten der Besucher. Diese verweilen länger auf Webseiten, die übersichtlich und attraktiv aufgebaut sind und für sie relevante Inhalte zur Verfügung stellen.

 

Webseitenaufbau schematisch

 

Durch ihr positives Verhalten hinterlassen die Besucher wichtige Signale bei den Suchmaschinen und bewerten so die Qualität einer Webseite. Was den Besuchern gefällt, ist somit auch gut für das Ranking einer Webseite. Erstellen Sie also eine attraktive Webseite aus der Sicht des Marktes und eine, die ganz gezielt auf die Bedürfnisse der User eingeht. 

Das sollten Sie dabei beachten

  • Webseiten werden für Zielgruppen erstellt und nicht für Webdesigner oder deren Kunden 
  • Der Inhalt muss aktuell und einen Besuch wert sein 
  • Benutzerfreundlichkeit vor überschätzter Ästhetik. Webseiten sind keine Gemälde. Sie werden nicht betrachtet, sondern genutzt. 
  • Schnelle Ladezeiten verhindern „Wegklicken“. Es kann nie schnell genug sein. 
  • Der Inhalt muss möglichst für jeden Besucher und auf allen Endgeräten zugänglich sein  

 

Die Besucher von Webseiten üben – wie bereits erwähnt – einen grossen Einfluss auf das Ranking einer Webseite aus und gehören somit zu den 200 Rankingfaktoren für Google. Webseiten, welche das Interesse der Besucher in den Vordergrund stellen, haben die besten Chancen auf ein gutes Ranking bei den SuchmaschinenAchten Sie dabei auch noch auf die nachfolgenden wichtigen Funktionen für Ihre Webseite. 

Funktionen 

Massnahmen 

Differenzierungsfunktion 

Nutzen Sie die Möglichkeit einer eigenständigen Positionierung bei Ihren Zielgruppen  

Unterhaltungsfunktion 

Steigern Sie die Verweildauer auf der Internestseite durch ein gutes Design, relevante Inhalte und interne Verlinkungen   

Verkaufsfunktion 

Stellen Sie mögliche Kontaktpersonen und Leistungserbringer mit ihren Zuständigkeiten und Fähigkeiten vor  

Informationsfunktion 

Befriedigen Sie das Kundenbedürfnis nach relevanten und wichtigen Informationen und positionieren Sie diese gut sichtbar auf der Webseite 

Nachrichtenfunktion 

Sorgen Sie für die Verbreitung von relevanten Unternehmensinformationen 

Fazit 

Nur was Klasse hat und funktioniert, wird sich auf die Dauer durchsetzen. Schlecht gemachte Webseiten werden von einer zunehmend anspruchsvolleren Besucherschaft sofort wieder verlassen  mit erheblich negativen Folgen für das Image und die Marke.  

Meistens sind die Gründe für die schlechte Performance einer Webseite hausgemacht. An vorderster Stelle stehen Verzicht auf professionelle Unterstützung, Fehler bei der strategischen Ausrichtung, bei der Relevanz der Inhalte, beim amateurhaften Design oder bei der Funktionalität.  

Gastbeitrag

Dieser Beitrag ist ein Gastbeitrag von Roberto Schärer von Marktsystem.ch und widerspiegelt nicht zwingend die Meinung der YEP Digital Marketing Agentur

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