Beanbagstore

Case Study Google Ads

Beanbag store

Case Study Google Ads

Wie der Beanbagstore den Umsatz um 104% steigerte

SEA ist für kleinere Onlineshops oft Fluch und Segen zugleich. Damit Google Ads nicht zu einem Kanal wird, der nur Kosten verursacht, muss die Nutzung punktgenau sein. Um das Optimum herauszuholen, müssen oft verschiedene Strategien getestet und verglichen werden. In Zusammenarbeit mit YEP ist es dem Onlineshop Beanbagstore gelungen, massiv an Sichtbarkeit bei der Zielgruppe zu gewinnen und trotzdem die Kosten im Verhältnis zu senken. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

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Umsatz

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KUR

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Conversion-Rate

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Ausgangslage

Die meisten Käufe generierte der Einmannbetrieb Beanbagstore bislang über Google Ads. Die Kosten dafür waren aber im Verhältnis zu den Einnahmen viel zu hoch. Gerade im Bereich SEA sah YEP daher grosses Potenzial.

Konkret wurden folgende Ziele definiert, welche über Google Ads erreicht werden sollen:

Noch nie vom Beanbagstore gehört? Dann ist es höchste Zeit! Der Beanbagstore ist ein Onlineshop mit einer riesigen Auswahl an Sitzsäcken, Sitzwürfeln, Sitzbällen und Sitzkissen. Die Wettbewerbsdichte bei Sitzsäcken kann nicht allzu hoch sein – sollte man meinen. Das Gegenteil ist der Fall: Der Markt im Bereich Einrichtung und Möbel ist umkämpft, so auch im Bereich Sitzmöbel. Neben grossen Händlern mit gefüllter Kriegskasse wie Galaxus, Hornbach, Micasa, Livique oder Weltbild mischen noch zahlreiche weitere Player mit Sitzsäcken und ähnlichen Sitzmöbeln mit, die auch einen Teil des Kuchens haben wollen.

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KUR senken

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Conv. Rate erhöhen

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Höhere Sichtbarkeit

Massnahmen

Wie konnte der Beanbagstore im Onlineuniversum an Sichtbarkeit gewinnen und bei im Verhältnis tieferen Werbekosten höhere Umsätze erzielen? Hier unsere Ansatzpunkte zur Optimierung der Anzeigen.

Keywords

  • Umfassende Keyword Recherche
  • Abgleich mit aktuellen Kampagnen

Kampagnen

  • Kampagnen-Strukur optimiert anhand der Keyword-Recherche & Zielgruppe
  • Vervollständigen der Anzeigentexte und Titel 
  • Optimierung Budget-Verteilung
  • Erschliessung ungenutzte Potenziale
  • Shopping über YEP CSS

Gebotsstrategie

  • Nutzung automatischer Gebotsstrategien
  • Nutzung Portfolio-Gebotsstrategien

Ergebnisse

Folgend nochmals die wichtigsten Kennzahlen und deren Optimierung seit der Übernahme. Aufgrund der Saisonalität des Marktes haben wir die Zahlen mit denen im gleichen Zeitraum im Vorjahr verglichen.

  • Der Umsatz hat sich mehr als verdoppelt – er ist um 104% gestiegen
  • Die Conversion-Rate konnte um 189% verbessert werden. 
  • Die Kosten konnten im Verhältnis zum Umsatz um 37% gesenkt werden.
  • Die Kosten pro Conversion wurden sogar halbiert.
  • Der Anteil an allen möglichen Impressionen wurde um 76% gesteigert.

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Die Arbeit im Suchmaschinenmarketing bedeutet ständige Optimierung und Anpassung an aktuelle Entwicklungen. Umso schöner ist es, zu sehen, dass sich die Arbeit für den Kunden lohnt und sich dies auch in den Zahlen widerspiegelt. 

Marco Krummenacher, SEA Spezialist bei YEP

Die Arbeit im Suchmaschinenmarketing bedeutet ständige Optimierung und Anpassung an aktuelle Entwicklungen. Umso schöner ist es, zu sehen, dass sich die Arbeit für den Kunden lohnt und sich dies auch in den Zahlen widerspiegelt. 

Marco Krummenacher, SEA Spezialist bei YEP

Noch nie vom Beanbagstore gehört? Dann ist es höchste Zeit! Der Beanbagstore ist ein Onlineshop mit einer riesigen Auswahl an Sitzsäcken, Sitzwürfeln, Sitzbällen und Sitzkissen. Die Wettbewerbsdichte bei Sitzsäcken kann nicht allzu hoch sein – sollte man meinen. Das Gegenteil ist der Fall: Der Markt im Bereich Einrichtung und Möbel ist umkämpft, so auch im Bereich Sitzmöbel. Neben grossen Händlern mit gefüllter Kriegskasse wie Galaxus, Hornbach, Micasa, Livique oder Weltbild mischen noch zahlreiche weitere Player mit Sitzsäcken und ähnlichen Sitzmöbeln mit, die auch einen Teil des Kuchens haben wollen.

Fragen? Wir helfen gerne!

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